S, wie Sachbücher: Tipps für die Auswahl von Sachbüchern für Kinder

Veröffentlicht am 1. August 2024 um 07:00

Dein Kind interessiert sich für Fußball, Pferde, Das Weltall oder Kunst? Dann nutze gerne die Faszination des Themas und wählt gemeinsam ein Sachbuch dazu aus.

Aber wie die Auswahl treffen?

Die optische Aufmachung entscheidet: Seitenweise Text erschlägt Kinder und macht das Buch grau und langweilig. Viele Bilder, Farben und eine abwechslungsreiche Gestaltung gehören daher zum A und O für die Auswahl. Neben kurzen Texten sollten auch die Bilder selbst Informationen verständlich vermitteln und deinem Kind einen schnellen, eigenen Zugang zum Wissen ermöglichen.

Je kleiner die Kinder sind, umso einfacher aufgebaut und näher an der Realität sollten die Bilder sein. Je älter die Kinder werden, umso kunstvoller, witziger oder anspruchsvoller dürfen die Illustrationen dann werden. Comic-artige Bilderfolgen, Info-Boxen, Witze, Mitmach-Elemente – das und ähnliche Vielfaltsmerkmale sind im Sachbuch für Volksschulkinder ideal.

Die drei S

Sachbücher für Kinder brauchen Spiel, Spaß, Spannung: Sachwissen für Kinder funktioniert mit den drei großen S – Spiel, Spaß und Spannung – besonders gut. Achte daher auf Sachbücher, die deine Kinder aktiv mit einbeziehen, zum Beispiel durch Suchspiele, Rätsel oder Quizfragen. Das hilft gegen Langeweile und fördert die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Ebenso wichtig ist die Spannung. Dafür sorgen beeindruckende Fakten wie Rekorde und eine Sprache, die Kindern bildhaft und gut verständlich die Faszination am Sachwissen nahe bringt. Zuletzt sorgen humorige Sachbuch-Elemente wie Witze, lustige Nebenhandlungen, spaßige Cartoons oder freche Sprechblasen für kleine Lacher zwischendurch. Und das erzeugt Spaß beim Lesen und damit ein wohliges Grundgefühl.